Blumenkorso Legden e.V.

Unterstützte Projekte

Wir als gemeinnütziger Verein unterstützen mit den erwirtschafteten Überschüssen Projekte in und um Legden. Auch hier, ebenso wie am Korsotag, stehen natürlich Kinder im Vordergrund. Aber auch andere Projekte werden von uns unterstützt. In der Mitgliederversammlung im Korsojahr dürfen Anträge bzgl. finanzieller Unterstützung gestellt werden. Die Mitglieder entscheiden welche Projekte in den Rahmen des Gemeinwohls und zu uns passen. Hier wollen wir Euch kurz aufzeigen, wie die Mitglieder des Vereins sich in diesem Jahr entschieden haben und wo die Überschüsse landen:



1. Schwimmunterricht an der Brigidenschule Legden: 

Wir unterstützen seit 2017 bereits den Schwimmunterricht der 3. Grundschulklassen in Legden. Von 100 Kindern können oft bis zu 30 Kinder nicht schwimmen, davon haben 10 noch nie ein Freibad oder ähnliches besucht. Wir können stolz sagen, dass seit 2017 kein Kind ohne abgeschlossenen Schwimmkurz die Brigidenschule verlässt. Dies möchten wir gerne weiterhin finanziell unterstützen.



2. Klettergerüst und Outdoor-Spielzeug Kindergarten Pusteblume: 

Der Kindergarten Pusteblume benötigt ein neues Klettergerüst, da das aktuelle in die Jahre gekommen ist und eine 100%ige Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Ebenso fehlt es an Trampeltreckern, Bobbycars oder anderen Fahrzeugen. Hier unterstützen wir gerne, damit die Kinder gefahrlos und ohne Streit um ein Gefährt spielen können.



3. „Robbenfahrt“ Ferienlager SuS-Legden:

Das Sommerlager vom SuS Legden fährt im Sommer nach Ameland und wollen den Kindern etwas ganz besonderes bieten. Es gibt Bootsfahrten zu den ansässigen Robben. Viele Kinder haben noch nie eine Bootsfahrt miterlebt geschweige denn Robben in ihrem natürlichen Lebensraum gesehen. Daher hoffen wir auch dieses Projekt finanzieren zu können.



4. Niedrigseilgarten Jugendhaus „Pool“:


Das Legdener Jugendhaus „Pool“ würde für die Legdener Kinder und Jugendlichen gerne einen Niedrigseilgarten anlegen lassen. Dieser ist speziell für alle Altersgruppen ausgelegt und benötigt keinerlei Sicherung. Bewegung und Koordination sind für unsere Kinder sehr wichtig. Aus diesem Grund ist auch dieses Projekt eine Herzensangelegenheit.



5. Pavillon „Freiwillige Feuerwehr Legden“:


Nach getaner Arbeit oder nach dem stundenlangen Einsatz sich an der frischen Luft ausruhen oder gemütlich zusammen Essen, auch bei heißem oder nassem Wetter, soll in Zukunft kein Traum der Ehrenamtlichen der Legdener Feuerwehr mehr bleiben. Durch ihren Einsatz und Tatendrang würde in Legden einiges fehlen. Vor allem auch den Kindern. Ohne zögern entschieden die Mitglieder: Absolut unterstützungswürdig 




Ihr möchtet uns finanziell unterstützen? Dann einfach Mitglied werden.