Blumenkorso Legden e.V.




Grußwort der Dahlienkönigin:


Der Blumenkorso im Jahr 2020 musste aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Wir haben es uns allerdings nicht nehmen lassen, die neue Dahlienkönigin Nina I. in Amt zu heben. Nach der Kröning hat Nina ein paar wunderbare Worte gefunden, die wir gern mit Ihnen teilen möchten:


„Liebe Dahlien- und Blumenkorsofreunde, liebe Legdener,

in diesem Jahr ist alles anders! Eigentlich hätte an diesem Wochenende der traditionelle Blumenkorso stattfinden sollen. Doch durch Corona ist es dieses Jahr leider nicht möglich.

Ich freue mich aber dennoch sehr darüber, dass ich Euch in diesem Rahmen als Dahlienkönigin begrüßen darf. Dafür ein großes Dankeschön an den Blumenkorsoverein, der dies möglich gemacht hat.


In Legden findet alle drei Jahre der Blumenkroso statt und da ist die Chance, einmal Dahlienkönigin zu sein, sehr gering. Umso mehr freue ich mich, dass unsere Nachbarschaft Waldkrone sich angeboten hat, dieses Amt zu übernehmen, zumal es ja auch immer eine ganz besondere Herausforderung ist, den Königinnen-Wagen zu bauen.


Ihr seid einfach toll und wir halten in diesen besonderen Zeiten zusammen! Ich bin froh und stolz, Dahlienkönigin sein zu dürfen und freue ich auf die bevorstehenden drei Jahre. Bei meiner Vorgängerin Nele möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken und hoffe, dass ich das Amt ebenso gut ausführen werde.


Ich würde mir sehr wünschen, wenn der Blumenkorso im nächsten Jahr wie gewohnt - vor tausenden von Menschen - wieder rollen könnte und ich dann im letzten Wagen von ganz oben allen zuwinken kann!


Aber die Gesundheit aller steht an erster Stelle und so hoffen wir, dass alle Kranken schnell gesund werden und alle Gesunden gesund bleiben, damit wir im nächsten Jahr wieder den Blumenkorso wie gewohnt und von allen geliebt feiern können.“


Den Wunsch, den Korso im Jahr 2021 nachzuholen konnten wir Nina leider nicht erfüllen.


Umso mehr freuen wir uns auf 2023! Seien Sie am 17. September dabei!




Kürung unserer Dahlienkönigin Nina I.:






Unsere Dahlienköniginnen:


1956

Renate Roters



1958

Hanne Terhörst

Wagenbaugemeinschaft Linnert


1963

Gaby Rossmöller

Wagenbaugemeinschaft Mühlenbrey


1966

Marianne Stapelbroek

Wagenbaugemeinschaft Mühlenbrey



1969

Hildegard Speckhaus

Wagenbaugemeinschaft Neustadt



1972

Ursula Völkering

Wagenbaugemeinschaft Am Mühlenbach



1975

Susanne Heitkämper

Wagenbaugemeinschaft Am Mühlenbach



1978

Anita Schmeddes

Wagenbaugemeinschaft Waldkrone



1981

Melanie Kockentiedt

Wagenbaugemeinschaft Linnert



1984

Sandra Hamm

Wagenbaugemeinschaft Krummer Timpen



1987

Anke Hellkuhl

Wagenbaugemeinschaft Busshook



1990

Christine Festring

Wagenbaugemeinschaft Losse Kant



1993

Caroline Szymiczek

Wagenbaugemeinschaft Krummer Timpen



1996

Stefanie Hüls

Wagenbaugemeinschaft Up'n Berg



1999

Christin Kroschner

Wagenbaugemeinschaft Mühlenbrey



2002

Christin Stienegerd

Wagenbaugemeinschaft Beikelorter Quaterclub



2005

Anna Röhring

Wagenbaugemeinschaft Die Piepenjungs



2008

Jaqueline Grosch

Wagenbaugemeinschaft Am Mühlenbach


2011

Laura Kock

Wagenbaugemeinschaft Neustadt



2014

Lena Ebbing

Wagenbaugemeinschaft Vör de Bahn / Am Kornhaus



2017

Nele Mathmann

Wagenbaugemeinschaft Vörnsten Esch



2020-2023

Nina Iking



2026



2029