Blumenkorso Legden e.V.

Unsere Vision ist wahr geworden:


„Die Dahlie“ – sie hat dem Dahliendorf Legden nicht nur ihren Namen gegeben, sondern sie hat auch durch den alle 3 Jahre stattfindenden Dahlien-Kinder-Blumenkorso das Dorf weit über seine Grenzen her bekannt gemacht.Wie aber steht es aber eigentlich um die „Dahlie“? Wer weiß eigentlich, wo sie herkommt? Wie sie vermehrt wird? Und wer kennt eigentlich ihre Urform?

 

Dahliengarten Legden

Garten und Parks gehören seit jeher zu den höchsten Kulturgütern der Menschheit. Sie sind - damals wie heute – ein Symbol für Ruhe, Erholung und Ausgleich und stehen für ein hohes Maß an Lebensfreude.

 

Unsere Vision ist wahr geworden.

Im Jahr 2015 wurde der Dahliengarten Legden angelegt. Mitten im Ortskern, direkt an der St. Brigida-Kirche erstreckt sich dieser Bereich mit einer Größe von 4.500 qm.

Er steht ganzjährig der Bevölkerung für einen Besuch offen. 

In dem Dahliengarten findet man über 170 weltweite Dahlienzüchtungen, von den Wildsorten bis hin zu den  althistorischen Sorten, eine Vielfalt und ein unsagbares Blütenmeer.

Im Jahr 2016 hat sich eine Gruppe ehrenamtlicher Bürger gefunden und den Verein Dahliengarten Legden e.V. gegründet. Dieser Verein kümmert sich um die Bewirtschaftung und Verwaltung des Dahliengartens.

Der Verein Dahliengarten Legden e.V. bietet von Juli bis Anfang Oktober Führungen im Dahliengarten an. Darüber hinaus finden hier diverse Sommerevents statt.

Schauen Sie gerne mal vorbei!  

Ansprechpartnerin: Gerda Bogenstahl

weitere Infos: siehe Buttons unten

 

Das Büro für Touristik Legden & Asbeck vermittelt auch gerne für Sie ein tolles Wochenende kombiniert mit einem Besuch und Führung im Dahliengarten.

Telefon: 02566/910251 

 

Wir, der Verein Blumenkorso Legden e.V., als Förderer des Kulturgutes „Dahlie“ begrüßen diese Maßnahme sehr und freuen uns, dass das Kulturgut „die Dahlie“ wieder einen ganz besonderen Platz in unserer Dorfmitte gefunden hat. 

 

Wir unterstützen und begleiten das Projekt und hoffen, dass viele Legdener Bürger dieses Projekt ebenfalls unterstützen, sei es finanziell oder mit ihrem ehrenamtlichen Engagement.

 

Mit Hilfe aller Vereine, Institutionen, der Wirtschaft und dem Bereich Gesundheit schaffen wir es Gemeinsam, diesen Garten zu pflegen, zu beleben und wachsen zu lassen.

 

Das Dahliendorf Legden blüht weiter auf!!!